Jacobus Johannes Pieter Oud

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Architekt; * 9. Februar 1890 in Purmerend, † 5. April 1963 in Wassenaer

    Hauptvertreter der modernen Baukunst Hollands, Mitbegründer von De Stijl, studierte in Amsterdam und Delft, arbeitete bei P. Cuypers in Amsterdam und Th. Fischer in München, 1918-33 Stadtbaumeister von Rotterdam, seit 1954 tätig in Wassenaer. Oud ist Pionier der Neuen Sachlichkeit in der Baukunst. Er verwirft jedes Ornament; als Schmuck wird nur die Farbe anerkannt; in seinen Bauten geht er auf das Herausstellen des Funktionellen und des Räumlichen aus. Sein Einfluss auf die Entwicklung des modernen sozialen Wohnungsbaues ist bedeutend. Fabriken, Wohnblocks, Siedlungen usw.

    Hauptwerke: Arbeiterwohnbauten in Rotterdam und in Hoek van Holland; Wohnhäuser der Weißenhofsiedlung, Stuttgart (1927). Shell-Barr-Haus im Haag (1938-42). Bio-Heilstätte, Arnheim (1952-60).