Mondvogel

    Aus WISSEN-digital.de

    Der Mondvogel ist über ganz Europa verbreitet, wo er sich bevorzugt in Gärten und Parkanlagen aufhält.

    Dieser Nachtfalter erreicht eine Flügelspannweite von bis zu fünf Zentimetern. Seine Vorderflügel sind grau mit brauner Zeichnung und einem gelben Fleck an der Flügelspitze. Der gelbe Fleck hat dem Schmetterling den Namen Mondvogel eingebracht.

    Das Weibchen legt seine Eier auf den Blättern von Laubbäumen ab, von denen sich die spätere Larve ernährt. Die Verpuppung findet unter der Erde statt, die Puppe überwintert im Boden. Das fertige Insekt (Imago) nimmt keinerlei Nahrung zu sich.

    Systematik

    Art aus der Familie der Zahnspinner (Notodontidae), die zur Gruppe der Nachtfalter (Nocturna) zählt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.