Ehrenfried Walther Graf von Tschirnhaus

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Mathematiker, Physiker und Philosoph; * 10. April 1651 in Kieslingswaldau bei Görlitz, † 11. Oktober 1708 in Dresden

    Universalgelehrter; wichtiger Vertreter der deutschen Frühaufklärung; Freund von Gottfried Wilhelm Leibniz. Erfinder des europäischen Porzellans. Beschäftigte sich außerdem mit Mathematik, Physik, Philosophie, Pädagogik und Astrologie.

    Tschirnhaus verbesserte die Technik der Temperaturerzeugung mittels Brennspiegeln entscheidend, so dass 1694 die (zufällige) Entdeckung des Hartporzellans möglich wurde. August II. von Sachsen richtete ihm schließlich ein eigenes Labor ein, aus dem 1710 die Meißner Porzellanmanufaktur (siehe Meißner Porzellan) hervorging. Dort wurde anfangs das von Tschirnhaus entwickelte rotbraune, so genannte Böttgersteinzeug hergestellt.