Bruce Willis

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmschauspieler und Sänger; * 19. März 1955 in Idar-Oberstein, Rheinland-Pfalz; eigentlich: Walter Bruce Willison;

    Willis wurde auf einer US-amerikanischen Militärbasis in Deutschland geboren und wuchs in Penns Grove (New Jersey) auf. Die erfolgreiche Fernsehserie "Das Model und der Schnüffler" ("Moonlighting", zusammen mit Cybill Shepherd) wurde in den 1980er Jahren zum Sprungbrett für seine Filmkarriere. Mit seiner Rolle im Blockbuster "Stirb langsam" ("Die Hard", 1988) etablierte er sich als Actionheld in der Top-Riege Hollywoods. In den nächsten zehn Jahren bewies er in wechselnden Rollen seine Vielseitigkeit als Schauspieler, hatte seine größten Publikumserfolge jedoch nach wie vor in der Rolle des schlitzohrigen Raubeins. Mit Rollen als sensibler Kinderpsychologe in "Der sechste Sinn" ("The Sixth Sense", 1998), als unfreiwilliger Superheld in "Unzerbrechlich" ("Unbreakable", 2000) und als schweigsamer Colonel in "Das Tribunal" ("Hart's War", 2002) wandte er dem Action-Genre scheinbar den Rücken zu, was er allerdings im vierten Teil der Stirb-langsam-Reihe ("Stirb langsam 4.0, 2007) Lügen strafte.

    Willis ist außerdem Sänger der Rhyth'm and Blues-Band "Willis & The Accelerators" und Mitbegründer der Restaurantkette "Planet Hollywood". Er war von 1987 bis 2000 mit der Filmschauspielerin Demi Moore verheiratet.

    Auszeichnungen

    1986/87 erhielt Willis den Emmy, 1987 den Golden Globe für seine Rolle in "Moonlighting", 2000 nochmals den Emmy für seine Gastrolle in der Fernsehserie "Friends". Außerdem wurde er mehrere Male mit dem Blockbuster Entertainment Award ausgezeichnet.

    Filme (Auswahl)

    1988 - Stirb langsam (Die Hard)

    1990 - Stirb langsam 2 (Die Harder)

    1991 - Hudson Hawk - Der Meisterdieb (Hudson Hawk)

    1994 - Pulp Fiction

    1995 - Stirb langsam - Jetzt erst recht (Die Hard with a Vengeance)

    1995 - Twelve Monkeys

    1996 - Das fünfte Element (The Fifth Element)

    1998 - Armageddon - Das jüngste Gericht (Armageddon)

    1998 - Der sechste Sinn (The Sixth Sense)

    2000 - Unzerbrechlich (Unbreakable)

    2001 - Bandits

    2002 - Das Tribunal (Hart's War)

    2003 - 3 Engel für Charlie - Volle Power (Charlie's Angels: Full Throttle)

    2007 - Stirb langsam 4.0 (Live Free or Die Hard)

    2008 - Assassination of a High School President

    Alben (Auswahl)

    1987 - Return of Bruno

    1989 - If It Don't Kill You, It Just Makes You Stronger

    Weblinks

    Willis, Bruce