Herborn

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Hessen, im Westerwald und an der Dill gelegen; ca. 21 000 Einwohner.

    Theologisches Seminar der evangelischen Kirche, Schloss, Fachwerkhäuser; Metall- und Maschinenindustrie.

    Geschichte

    Die Herborner Mark wurde 1048 erstmals erwähnt, muss aber bereits länger bestanden haben. Bereits im 8. und 9. Jh. entstand eine große Befestigungsanlage im heutigen Stadtteil Burg. 1251 erhielt Herborn die Stadtrechte; um diese Zeit wurde auch die Burg errichtet.

    Die "Hohe Schule", eine Mischung aus Pädagogium und Hochschule von Herborn, bestand von 1584 bis 1817. Da die "Hohe Schule" die reformierte (calvinistische) Lehre vertrat, erhielt sie vom Kaiser keine Universitätsprivilegien. Nach der Schließung der Hohen Schule 1817 entstand aus der Theologischen Fakultät ein Theologisches Seminar der evangelischen Kirche.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.