Gitte Haenning

    Aus WISSEN-digital.de

    dänische Pop- und Jazzsängerin; * 29. Juni 1946 in Kopenhagen

    Gitte Haenning trat bereits als Achtjährige mit dem Lied "Ich heirate Papi" in das Showgeschäft ein. Als Fünfzehnjährige sang sie schlagerartige Kinderlieder und Jazz-Songs und galt als Skandinaviens größter Teenager-Star.

    Mit dem Schlager "Ich will 'nen Cowboy als Mann" wurde sie 1963 auch in der Bundesrepublik Deutschland bekannt. Sie erhielt den ersten Preis der deutschen Schlagerfestspiele und den Silberlöwen von Radio Luxemburg. Mit Rex Gildo bildete sie das deutsche Schlager-Traumpaar und war Gast in zahlreichen Unterhaltungssendungen. 1974 verlieh ihr Radio Television Luxembourg den Goldenen Löwen.

    Anfang der 1980er Jahre erregte sie Aufsehen als Jazz-Sängerin und ihre LP "Bleib noch bis zum Sonntag" brachte ihr 1981 den Schallplattenpreis als Künstlerin des Jahres ein.