Pieter Bruegel der Ältere

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * 1525 in Breda (?), † 5. September 1569 in Brüssel

    Bruegel ist der Hauptmeister der älteren niederländischen Genremalerei des 16. Jahrhunderts und wirkte richtungweisend für die Kunst nördlich der Alpen. Zwei seiner Söhne, Pieter Bruegel der Jüngere und Jan Bruegel der Ältere, betätigten sich ebenfalls als Maler.


    Pieter Bruegel war Schüler von P. Coeke van Aelst in Antwerpen, eines Vertreters der Romanisten. Später arbeitete er für den Kupferstecher H. Cock. Bruegel war auch selbst in Italien, wandte sich in seiner Kunst aber ganz von der damals in Antwerpen herrschenden Richtung ab. In dieser frühen Zeit malte Bruegel vor allem biblische Szenen, die in grandiose Landschaften eingebettet sind. 1551 wurde er in die Antwerpener Malergilde aufgenommen, im folgenden Jahr unternahm er eine Italienreise. Seit 1563 arbeitete Bruegel in Brüssel.

    Bruegel ging in seinem malerischen Werk von der älteren Bauernmalerei aus. Er schuf Bauernszenen, Sprichwortbilder und fantastisch anmutende Genrebilder. Neu ist in Bruegels Werk die detaillierte Darstellung niederländischer Bauernszenen, teilweise auch mit grotesken Zügen; viele seiner Bilder sind als Sinnbilder zu verstehen. Wegen seiner Vorliebe für derb-realistische Szenen aus dem ländlichen Leben erhielt er den Beinamen "Bauernbruegel".

    Als eines seiner Hauptwerke aus der Spätzeit gilt die allegorische Szene "Die Blinden", die sich heute in Neapel befindet. Es gehört zur Reihe der Bilder, in denen Bruegel die Torheit der Menschen thematisiert. Er steht damit unmittelbar in der Tradition des Hieronymus Bosch.

    Bruegels Gesamtwerk umfasst ca. 40 Bilder, 100 Handzeichnungen und 300 Kupferstiche nach seinen Vorzeichnungen. Die größte Sammlung seiner Bilder befindet sich im Kunsthistorischen Museum Wien.

    Werke: "Landschaft mit Sturz des Ikarus (um 1558, Brüssel, Musees Royaux des Beaux-Arts); "Die niederländischen Sprichwörter" (1559, Berlin, Staatliche Museen); "Kinderspiele (1560, Wien, Kunsthistorisches Museum); "Der Bau des babylonischen Turms" (1563, Wien, Kunsthistorisches Museum); "Winterlandschaft" (1565, Wien, Kunsthistorisches Museum); "Bauernhochzeit" (um 1567, Wien, Kunsthistorisches Museum); "Der Sturz der Blinden" (1568, Neapel, Galleria Nazionale) u.a.

    Weblinks

    Bruegel der Ältere, Pieter

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.