Max Pallenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schauspieler; * 18. Dezember 1877 in Wien, † 26. Juni 1934 in Karlsbad

    Der Schauspieler wurde nach Engagements in Wien und der österreichischen Provinz 1914 von Max Reinhardt ans Deutsche Theater Berlin geholt, wo seine eigentliche Karriere begann. Große Erfolge hatte Pallenberg, der von dem Kritiker Alfred Kerr als "größter deutscher Schauspieler" bejubelt wurde, unter anderem als Schluck in Hauptmanns "Schluck und Jau" sowie als Hauptdarsteller in Molnárs "Liliom" und in Haseks "Der brave Soldat Schwejk" (1928 in der Inszenierung Piscators). Nach seiner Emigration spielte er 1933 bei den Salzburger Festspielen den Mephisto in Goethes "Faust". Pallenberg kam 1934 bei einem Flugzeugunglück ums Leben.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.