John Dryden

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Dichter; * 9. August 1631 in Northampton, † 1. Mai 1700 in London


    schrieb politische Satiren und Lehrgedichte; begründete die Comedy of Manners (Sittenstücke wie "Marriage à la mode"). Er ist einer der Meister des so genannten "heroischen" Reimpaares, das er zu epigrammatischer Treffsicherheit ausbildet. Effektvoll dient es seinen Satiren, "Absalom und Achitophel" (1681) vernichtet durch Spott von tödlicher Brillanz politische Gegner des Königs Karls II. In "Mac Flecknoe", 1682, lässt Dryden einen Rivalen zum dümmsten aller Dichter im Reich des Unsinns krönen. "Die Religion eines Laien" (1682) verteidigt die anglikanische Kirche, "Die Hindin und der Panther" (1687) den Katholizismus. Tierfabel, Allegorie, Satire und Streitgespräch bilden hier ein Ganzes voller noch heute lebendiger treffsicherer Formulierungen. Drydens Oden sind pointierte Rhythmus- und Klangkompositionen. Seine "heroischen" Dramen um extreme Konflikte zwischen Ehre, Freundschaft und Liebe weckten die Begeisterung seiner Zeitgenossen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.