Zwilling (Astronomie)

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch: gemini)

    1. Sternbild am nördlichen Himmel; die Sonne durchläuft das Sternbild Zwilling auf ihrer scheinbaren jährlichen Bewegungsbahn in der Zeit von Ende Juni bis Ende Juli. Der Zwilling gehört zu den zwölf Tierkreissternbildern und ist ein Wintersternbild.
    1. Sternzeichen; orientiert an den Gestirnsverhältnissen von vor rund 2 000 Jahren, dauert die Zeitperiode des Sternzeichens Zwilling vom 21. Mai bis zum 21. Juni. Der Zwilling gehört zu den Luftzeichen und wird vom Planeten Merkur regiert. Zwillingsgeborene gelten als kommunikativ und wissbegierig. Besonders Berufe, die mit Informationsverteilung zu tun haben, wie Presse- und Verlagswesen, Printmedien, haben es dem Zwilling angetan. Sein Selbstverständnis kann er besonders mit Waagen, Wassermännern und Widdern leben. Aber auch Schützen und Löwen ist er nicht abgeneigt. Beispiele für berühmte Zwillinge sind Marilyn Monroe und Dante Alighieri.