Gorch Fock

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 22. August 1880 in Hamburg, † 31. Mai 1916 am Skagerrak

    eigentlich: Johann Kinau;

    nach der Kaufmannslehre in Geestemünde war er als Schreiber und Kontorist in Meiningen, Bremen und Halle/Saale tätig und kam 1904 als Buchhalter nach Hamburg, wo er bald einen festen Posten in der Hamburg-Amerika-Linie erhielt.

    Im Ersten Weltkrieg kämpfte er als Infanterist in Russland, Serbien und Frankreich, wurde im April 1916 auf eigenen Wunsch zur Marine versetzt und starb auf dem kleinen Kreuzer "Wiesbaden" 1916 in der Skagerrak-Schlacht den Seemannstod.

    Nach vielen hoch- und plattdeutschen Kurzgeschichten und Gedichten, die er in den Büchern "Schrullengirper und Tungenknierper" (1910) und "Fahrensleute" (1914) zusammenfasste, schrieb Fock die beiden plattdeutschen Einakter "Chilli Cohrs" (1914) und "Doggerbank" (erschienen 1918). 1912 entstand sein größtes und bekanntestes Werk, der hochdeutsche Roman (mit plattdeutschem Dialog) "Seefahrt ist Not!", der das harte Leben der Seefischer an der Waterkant schildert.

    Zitat