Jean-Baptiste Greuze

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 21. August 1725 in Tournus, † 21. März 1805 in Paris

    Greuze ist ein Vertreter des bürgerlichen Genrebildes am Ende des Rokoko.

    Greuze studierte an der Académie Royale in Paris und reiste dann für einige Zeit nach Rom. In den folgenden Jahren war er überwiegend in Paris tätig. Mit der Französischen Revolution, als sich der Kunstgeschmack hin zum Klassizismus wandte, geriet Greuze in Vergessenheit. Er starb ohne Aufträge und verarmt.


    Mit ihm begann die rührend-sentimentale Genremalerei des späten Rokoko, die sich beim bürgerlichen Publikum größter Beliebtheit erfreute. Anregungen fand Greuze bei Chardin, den Engländern und Holländern. Er malte eine Reihe von sentimentalen Gemälden mit moralisierendem oder subtil erotischem Ton, darunter "Der zerbrochene Krug", der auf die verlorene Unschuld des dargestellten Mädchens anspielt. Greuze betätigte sich auch als Porträtist.

    Werke (Auswahl)

    "Die Dorfbraut" (1761, Paris, Louvre); "Der zerbrochene Krug" (1785, ebda.); "Der väterliche Fluch" (1777, ebda.); "Die Klagen der Uhr" (1770er Jahre, München, Alte Pinakothek).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.