Heinrich Gentz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Baumeister; * 5. Februar 1766 in Breslau, † 3. Oktober 1811 in Berlin

    bedeutender Meister des Klassizismus, Schüler von Gontard, 1790-95 in Italien, entwickelte einen Stil einfacher, klarer Formen.

    Hauptwerke: Münze am Werderschen Markt, Berlin (1798-1802, abgebrannt); Theater in Lauchstädt (1802).

    Am Umbau des Weimarer Schlosses (1802-04) war er auf Wunsch Goethes beteiligt. Für den Berliner Klassizismus der Gilly-Schule hatten seine als Schulwerk edierten Bauaufnahmen unteritalienisch-sizilianischer Tempel der Antike große Bedeutung.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.