Gottfried Kinkel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Kunsthistoriker; * 11. August 1815 in Oberkassel bei Bonn, † 13. November 1882 in Zürich

    nach dem Studium der Theologie wurde Kinkel 1846 zum außerordentlichen Professor für Kunstgeschichte an der Universität Bonn ernannt. Außerdem schrieb er Novellen und Versepen ("Otto der Schütz"). Wegen seiner Teilnahme am badisch-pfälzischen Aufstand 1849 wurde er zu lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt. 1850 wurde er von Carl Schurz befreit. Zunächst floh er nach Großbritannien und war dann ab 1866 als Professor in Zürich tätig.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.