Hof

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt an der Saale in Bayern; ca. 51 000 Einwohner.

    Fachhochschule, Kurzfilmfestival; Industriestandort für Eisen-, Maschinen- und Textilindustrie, Brauereien, Flughafen.

    Kunst und Kultur

    Die Lorenzkirche wurde 1214 erstmals erwähnt und geht möglicherweise auf eine noch ältere Kapelle zurück; in ihr befindet sich der Hertnid-von-Stein-Altar und ein kunstgeschichtlich bedeutendes Kruzifix aus der Zeit um 1500. Das Rathaus wurde 1563 bis 1566 von Nikolaus Hofmann errichtet. Die Ursprünge der Michaeliskirche reichen bis in die Zeit um 1230 zurück, ihre heutige Form stammt aus dem späten 15. Jh.; die Kirche brannte mehrfach ab und wurde wieder aufgebaut (zuletzt 1823, Wiederaufbau nach Plänen von Georg Erhard Saher). 1864 begann der Bau der Marienkirche.

    Geschichte

    Hof wurde 1214 erstmals urkundlich erwähnt. Um 1230 entstand die befestigte Neustadt. Das Franziskanerkloster wurde 1292 gegründet. 1299 verheerte ein Stadtbrand Hof. Die Stadtrechte erlangte der Ort 1319. Das Klarissenkloster wurde 1348 gegründet. Im 17. Jh. litt die Stadt unter zwei großen Feuersbrünsten und dem Dreißigjährigen Krieg. 1823 kam es erneut zu einem Stadtbrand.

    Weblinks

    Hof

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.