Marc Almond

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Popsänger; * 9. Juli 1957 in Southport

    Nachdem er 1984 die vor fünf Jahren zusammen mit Dave Ball gegründete Gruppe "Soft Cell"(Hit 1981: "Tainted Love") verlassen hatte, verfolgte der Sänger weiterhin deren elektronischen Dance-Pop mit Einflüssen von Kraftwerk und Brian Eno.

    Bevor er endgültig seine Solokarriere startete, gründete Almond zusammen mit Matt Johnson ("The The") und Annie Hogan die lose Gruppe "Marc and the Mambas". Alben waren "Untitled" (1983) und "Torment and Toreros" (1983), beide geprägt von einer Mischung aus Camp, Euro-Disco und zweideutigen Texten.

    Mit seiner Gruppe "Willing Sinners", die er 1984 zusammenstellte, veröffentlichte Almond im gleichen Jahr "Vermin in Ermine", ein Jahr später folgte "Stories of Johnny". Diese beiden Alben machten ihn in England und großen Teilen Europas zum Star, wurden jedoch nicht in den USA veröffentlicht.

    1987 kam dann das erste wirkliche Solo-Album von Almond, "Mother Fist ... and Her Five Daughters" auf den Markt. Kommerziell erfolgreicher war "Stars We Are" (1988) mit seinen weniger düsteren Songs. Zusammen mit Gene Pitney hatte er mit dem Duett "Something's Gotten Hold of My Heart" aus diesem Album einen Nummer-Eins-Hit; "Stars We Are" wurde außerdem auch in den USA veröffentlicht. 1990 folgte eine Sammlung von Brel-Adaptionen und das Album "Enchanted", das jedoch nicht ganz den Erfolg von "Stars We Are" erreichte.

    Neben seiner Solokarriere trat Almond ab 2000 auch wieder mit seinem alten Partner Dave Ball als "Soft Cell" auf. 2002 entstand ein Studioalbum ("Cruelty Without Beauty").

    Im Jahr 2007 erschien das erfolgreiche Album "Stardom Road", das bis auf eine Aufnahme nur Cover-Songs enthält. Für 2008 ist das Erscheinen eines weiteren Albums geplant.

    Alben (Auswahl)

    1984 - Vermin in Ermine

    1985 - Stories of Johnny

    1987 - Mother Fist ... and Her Five Daughters

    1988 - Stars We Are

    1990 - Enchanted

    1991 - The Tenement Symphony

    1993 - Twelve Years of Tears

    1995 - Treasure Box

    1999 - Open All Night

    2001 - Stranger Things

    2002 - Little Rough Rhinestones Volume 1

    2003 - The Willing Sinner/Heart on Snow

    2006 - Little Rough Rhinestones Volume 2

    2007 - Stardom Road

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.