Darius Milhaud

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Komponist und Dirigent; * 4. September 1892 in Aix-en-Provence, † 22. Juni 1974 in Genf

    Milhaud vertonte die Katalogtexte einer Blumenhandlung und einer Landmaschinen-Messe, nachdem ihm Kritiker vorgeworfen hatten, er vertone nur die Literatur bekannter Schriftsteller. Humor zeichnete den Franzosen aus der Provence aus. Seine Stücke sind größtenteils in polytonalem Stil gehalten. Milhaud war einer der Wegbereiter der neuen Musik, wollte jedoch leichte "Musik für alle Tage" schreiben und gehörte der "Group les six" (siehe dazu auch: A. Honegger, F. Poulenc) an, die sich in ideeler Anlehnung an E. Satie zusammenschloss. In Milhauds Werken ist sowohl der Einfluss von Literatur und Jazz als auch von Folklore zu spüren. Er schuf Ballette (berühmt ist vor allem "Le boeuf sur le toit"), Kammermusik, Opern ("Christophe Colombe"), Orchestermusik und Symphonien.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.