Lucas Cranach (der Ältere)

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler und Kupferstecher; * 1472 in Kronach, † 16. Oktober 1553 in Weimar

    eigentlich: Hans Müller;


    Der Vater von Hans Cranach und Lucas Cranach dem Jüngeren ist der bedeutendste Maler der deutschen Renaissance neben A. Dürer und A. Altdorfer.

    Über die Ausbildung Cranachs ist nur wenig bekannt, vermutlich wurde er in der Werkstatt seines Vaters ausgebildet. Biografisch fassbar wird er erst bei seinem Wienaufenthalt 1501 bis 1504; aus dieser Zeit stammen die frühesten datierten Werke, wie z.B. die ausdrucksstarke "Kreuzigung Christi" von 1503. In ihr zeigt sich ein starker Einfluss der Maler der Donauschule.

    1505 berief Kurfürst Friedrich der Weise Cranach als Hofmaler an seinen Hof nach Wittenberg. Der Maler führte in Wittenberg eine große Werkstatt, die weit über die Landesgrenzen Sachsens bekannt war und Hunderte von Gemälden produzierte. 1537 wurde Cranach Bürgermeister von Wittenberg. In seinen letzten Lebensjahren war Cranach am Weimarer Hof tätig.

    Cranach porträtierte zahlreiche große Persönlichkeiten seiner Zeit, darunter auch den deutschen Kaiser Maximilian I. und den Kronprinzen, den späteren Karl V. Für seine höfischen Auftraggeber fertigte Cranach auch zahlreiche mythologische und allegorisch Gemälde an, die er in verschiedenen Variationen wiederholte. Seine zierlichen, anmutigen Frauengestalten posieren meist vor dunklem Hintergrund.

    Cranach war ein überzeugter Anhänger der Reformation und ein Freund Martin Luthers und Melanchthons. Er malte Porträts verschiedener Persönlichkeiten der Reformation und illustrierte Luthers Bibel sowie Reformationsschriften. Ab 1515 war Cranach an der Gestaltung des Gebetbuchs Kaiser Maximilians beteiligt.

    Hauptwerke

    "Bildnis Dr. Cuspinian" (1503, Winterthur, Sammlung Reinhart); "Kreuzigung Christi" (1503, München, Alte Pinakothek); "Ruhe auf der Flucht" (1504, Berlin, Staatliche Museen); "Venus" (1509, Sankt Petersburg, Eremitage); "Das Parisurteil" (1529, New York, Metropolitan Museum); "Apollo und Diana" (1530, Berlin).

    Weblinks

    Cranach, Lucas d. Ä.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.