Athenagoras I.

    Aus WISSEN-digital.de

    orthodoxer Theologe; * 23. März 1886 in Tsaraplana (heute: Epirus), † 6. Juli 1972 in Istanbul

    eigentlich: Aristokles Spyrou;

    Athenagoras I. gelang es, eine Aussöhnung zwischen der katholischen und der orthodoxen Kirche einzuleiten. Nachdem er 1964 in Jerusalem mit Papst Paul VI. einen Kuss des Friedens getauscht hatte, lösten beide Kirchen die 1054 erlassenen gegenseitigen Bannsprüche auf. Athenagoras I., der ab 1948 den Titel "Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel" trug, übte neben dem Papst das höchste Amt der Christenheit aus. Der Patriarch stand über 150 Millionen Gläubigen vor. Sein größter Wunsch war die Wiedervereinigung der beiden Kirchen zu einer Religionsgemeinschaft. Doch auch der engagierte geistige Führer der Orthodoxie vermochte es nicht, die jahrhundertealte Spaltung der östlichen und westlichen Glaubensrichtungen völlig zu überbrücken.