Neuss

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Nordrhein-Westfalen; 150 000 Einwohner.

    Europäisches Studienzentrum Neuss der Fernuniverstät Hagen, Abteilung der Fachhochschule Düsseldorf, spätromanisches Münster St. Quirinius, mittelalterliche Stadtbefestigungen, Zeughaus (erbaut Mitte des 17. Jh.s); Industriestandort, Hafen.

    Geschichte

    Bereits 16. v.Chr. errichteten die Römer in der Gegend um das heutige Neuss ein Lager, an das sich in den folgenden Jahren eine Zivilsiedlung schloss. Etwa im 10. Jahrhundert entstand aus dem ehemaligen Legionslager Novaesium die Stadt Neuss. Die ersten Befestigungen wurden im 12. Jahrhundert errichtet, ab 1209 wurde das Münster St. Qurinius erbaut. 1475 verlieh Friedrich III. der Stadt Neuss nach der erfolglosen Belagerung durch Karl den Kühnen die Hanserechte. Von 1794 bis 1814 befand sich Neuss unter französischer Herrschaft und viele der kirchlichen Einrichtungen wurden säkularisiert. Seit dem Ausbau des Hafens 1835 entwickelte sich Neuss zu einem bedeutenden Industriestandort.

    Weblinks

    Neuß-Grevenbroicher Zeitung

    Neuss

    Das Römische Neuss

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.