Michael Todd

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Produzent; * 22. Juni 1909 in Minneapolis, Minnesota, † 22. März 1958 in Grants, New Mexico

    eigentlich: Avrom Hirsch Goldbogen;

    Der Sohn polnisch-jüdischer Auswanderer produzierte bereits in der High School erfolgreich das Stück "The Mikado" für die Schulaufführung. Nach seinem Abschluss nahm er eine Reihe von Gelegenheitsjobs an. Eine Zeit lang war er auch im Anlagengeschäft tätig.

    1933 produzierte er im Rahmen der Century of Progress International Exposition die spektakuläre Show "Flame Dance". Nach Gründung seiner eigenen Firma ging er mit einer Produktion der Operette "The Mikado" auf Tournee. Todd war noch bei weiteren 30 Broadway-Shows als Produzent tätig. 1952 produzierte er eine extravagante Version von Johann Strauß' Operette "Eine Nacht in Venedig". Trotz einiger Erfolge gab es auch immer wieder Fehlschläge, und oft stand der Produzent am Rande des Ruins.

    Im Jahr 1950 gründete Michael Todd mit dem Rundfunksprecher Lowell Thomas und dem Erfinder Fred Waller die Cinema Company. Die Firma wendete erstmals die Cinerama-Technik an, die von Waller erfunden worden war und drei Filmprojektoren einsetzte, um ein riesiges, zusammengesetztes Bild auf einer bogenförmigen Leinwand entstehen zu lassen. Der erste Film, der dieses Technik anwendete, war "This is Cinerama" (1952). Danach verließ Todd die Cinerama Company, um eine neue Breitbild-Methode zu entwickeln. Das Ergebnis war das Todd-AO-Verfahren, das er in Zusammenarbeit mit der American Optical Company schuf. Erstmals erfolgreich genutzt wurde es für die Adaption von "Oklahoma!" (1955).

    Für seinen bekanntesten, äußerst aufwendig produzierten Film "In 80 Tagen um die Welt" ("Around the World in Eighty Days", 1956; nach dem Roman von Jules Verne, mit David Niven und Shirley MacLaine) erhielt er den Oscar für den Besten Film. Die Produktionskosten beliefen sich auf sechs Millionen Dollar, eingespielt hat der Film 16 Millionen.

    Michael Todd war mit den Schauspielerinnen Joan Blondell und Elizabeth Taylor verheiratet. 1958 kam er bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.