Vechta

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Niedersachsen, im Münsterland gelegen; ca. 28 000 Einwohner.

    Fakultäten der Osnabrücker Universität, private Fachhochschule, historische Burganlage (um 1150), Elmendorffsburg, Zitadellenpark; Elektro- und Nahrungsmittelindustrie, Maschinen- und Möbelfabriken, Torfwerke.

    Geschichte

    Im 12. Jh. wurde die Burg Vechta durch Graf Hermann von Ravensberg gegründet; um 1220 folgte die Gründung einer Siedlung bei der Burg, die 1269 zum ersten Mal urkundlich als Stadt erwähnt wurde. 1640 gründeten Franziskanermönche aus Rheine eine Niederlassung in Vechta; das Kloster wurde 1812 wieder aufgehoben. Die Stadt wurde 1647 bis 1654 durch Schweden besetzt. 1902 wurde das Dominikanerkloster in Vechta gegründet. 1946 kam die Stadt mit Oldenburg zu Niedersachsen.

    Weblinks

    Vechta

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.