Stijl, De

    Aus WISSEN-digital.de

    (niederländisch)

    1917 in den Niederlanden begründete Künstlergruppe von Piet Mondrian und Theo van Doesburg. Zu der Künstlergruppe gehörten weiterhin die Maler Bart van der Leck, Vilmos Huszár, die Architekten J.J.P. Oud, Gerrit Rietveld und Jan Wils sowie der Dichter Antonie Kok.

    Der „Stijl“ (Stil) bildete das Pendant zum russischen Konstruktivismus, allerdings ohne dessen politische und soziale Ausrichtung. Er war jedoch ebenso universalistisch und trat in schöpferische Korrespondenz mit der Unendlichkeit. Die Grundlage dafür bildete die Lehre von der mathematischen Struktur des Universums, ausgearbeitet von dem holländischen Theosophen Schoenmaekers. Der Ausgangspunkt des „Stijl“ war der Versuch, die göttlich geordnete Welt durch ein System geometrischer Linien erfahrbar zu machen. Jede Naturwiedergabe wurde von den Vertretern des „Stijl“ abgelehnt.

    Hauptbestandteile der Stijl-Gemälde sind elementare Ausdrucksmittel: Vertikale und Horizontale, Quadrat, Rechteck, die Primärfarben Rot, Gelb und Blau sowie Schwarz, Weiß und Grau. Proportion und Gleichgewicht werden nicht nur optisch-sinnliche, sondern auch geistig-ethische Qualitäten beigemessen.

    Der führende Vertreter der neuen Bewegung wurde Piet Mondrian, der vom synthetischen Kubismus ausging. Er nannte die Stijl-Malerei auch „Neoplastizismus“.

    Zum führenden Theoretiker der Gruppe entwickelte sich Theo van Doesburg. Wie Mondrian war er von hohen Idealen wie absoluter Reinheit, Harmonie und Einfachheit inspiriert. Unter seiner Leitung erschien von 1917 bis 1932 die programmatische Monatsschrift „De Stijl“. Die erste Ausgabe forderte ein neues Zeitbewusstsein, das „auf das Universelle“ gerichtet sein sollte.

    Die Stijl-Bewegung übte eine bedeutende Wirkung auf die Entwicklung der modernen Kunst aus. Insbesondere die deutsche Bauhaus-Bewegung übernahm viele Impulse.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.