Jomo Kenyatta

    Aus WISSEN-digital.de

    kenianischer Politiker; * 10. Oktober 1891 in Ichaweri, † 22. August 1978 in Mombasa; eigentlich: Kamau wa Ngengi;


    lebte von 1929 bis 1946 überwiegend in Großbritannien. 1953 wurde er als angeblicher Führer des Mau-Mau-Aufstandes zu sieben Jahren Haft verurteilt. 1960 gründete er die Kenya African National Union (KANU), die bis heute Kenias Einheitspartei ist. Ab 1963 war er Regierungschef und ab 1964 auch Staatspräsident von Kenia. Er verfolgte eine Politik der Westorientierung.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.