François de Cuvilliés der Ältere

    Aus WISSEN-digital.de

    flämischer Architekt, Bildhauer und Stukkateur; * 23. Oktober 1695 in Soignies, Hennegau, † 14. April 1768 in München


    Vertreter des bayerischen Rokoko; Cuvilliés wurde von Kurfürst Max Emanuel ursprünglich als Hofzwerg angestellt. Er kam 1715 nach München, bildete sich bei Effner aus, machte dann an der Pariser Akademie unter F. Blondel die Ausbildung zum Baumeister und wurde 1725 Hofbaumeister. Seine Tätigkeit in München galt fast ausschließlich der profanen Architektur.

    Seine der Symmetrie verpflichteten Bauten, innen formenreich dekoriert mit Stuck, Holzschnitzereien und Tapeten, beeinflussten auch die Sakralbaukunst (Klosterkirche von Schäftlarn).

    Zusammen mit seinem Sohn, François Cuvilliés dem Jüngeren (1731-1777), veröffentlichte er die "École d'architecture bavaroise" (1738).

    Hauptwerke: Palais Holnstein (1733, München); Amalienburg im Nymphenburger Schlosspark (1734-39); Cuvilliés-Theater der Münchner Residenz (1751-53).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.