Lahr/Schwarzwald

    Aus WISSEN-digital.de

    Große Kreisstadt in Baden-Württemberg; ca. 42 000 Einwohner.

    Malerfachschule, Stiftskirche (nach 1259), klassizistisches Neues Rathaus (1808), Altes Rathaus (1608), Museen; Druckereigewerbe, Industriestandort (Nahrungsmittel, Maschinenbau, Metall-, chemische und elektrotechnische Industrie u.a.).

    Geschichte

    Erste größere Siedlungsspuren sind aus der Römerzeit erhalten. Der Name Lahr erscheint erstmals 1215. Keimzelle der heutigen Stadt war eine Tiefburg der Herren von Geroldseck, die um 1220 erbaut wurde. In der Nähe der Burg entstand eine Siedlung, die 1267 als Dorf und 1279 als Stadt erwähnt wurde. Lahr hatte lange Zeit gleichzeitig zwei, vorübergehend sogar drei Landesherren. Die Zeit dieses Kondominiums dauerte bis zum Jahr 1629, in dem Lahr mit einigen Nachbarorten ganz nassauisch wurde. 1803 kam es zu Baden. Nach Burgheim und Dinglingen, die schon seit 1804 bzw. 1933 Lahrer Stadtteile sind, schlossen sich am 1. Januar 1972 sieben weitere Umlandgemeinden der Stadt an.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.