Ferdinand Jakob Raimund

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schriftsteller; * 1. Juni 1790 in Wien, † 5. September 1836 in Pottenstein

    eigentlich: Ferdinand Jakob Raimann;

    zusammen mit J.N. Nestroy Protagonist des Wiener Volkstheaters.

    Aus der Handwerkslehre zur Bühne entlaufen, bestand seine Leistung am Leopoldstädter und Josephstädter Theater darin, die hergebrachten Hanswurstiaden zu überwinden und eine ganz neue, beseelte und liebenswürdige Volksspielkunst zu schaffen. Die Gestalten seiner Zauberstücke, die er zum Teil selber spielte, sind keine grotesken Narren mehr, sie haben immer Gehalt bei aller Fantastik der Handlung.

    Hauptwerke: "Der Verschwender", "Der Alpenkönig", "Der Menschenfeind", "Der Bauer als Millionär", "Der Barometermacher auf der Zauberinsel", "Der Diamant des Geisterkönigs", "Die gefesselte Fantasie" und "Die Unheil bringende Zauberkrone".