Johann Hinrich Wichern

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Theologe; * 21. April 1808 in Hamburg, † 7. April 1881 in Hamburg

    Nachdem der Sohn eines Hamburger Notars in Göttingen sein Theologiestudium beendet hatte, erhielt er von Pastor Rautenberg, einem der bedeutendsten Männer der kirchlichen Erneuerung, den Ruf nach Hamburg. Wichern richtete in Hamburg-Horn ein "Rettungshaus" für verwahrloste Kinder ein, das "Rauhe Haus". Das dazugehörige "Institut zur Heranbildung von geeigneten Erziehern" wurde zur Lebenszelle der ebenfalls von ihm gegründeten evangelischen männlichen Diakonie. Wichern konnte sein Werk in alle Teile Deutschlands ausweiten. 1848, in der Zeit des politischen und sozialen Umbruchs, hielt er auf dem Kirchentag in Wittenberg eine wegweisende Rede über die innere Mission. Er wurde daraufhin zum Begründer des "Centralausschusses für die innere Mission der deutschen evangelischen Kirche".

    Im Auftrag des preußischen Königs organisierte der Theologe im Berliner Innenministerium die seit langem geforderte Gefängnisreform. Wichern gilt als maßgeblicher Wegbereiter der modernen evangelischen Sozialarbeit im Industriezeitalter.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.