Orangerie

    Aus WISSEN-digital.de

    (französisch)


    zuerst Gewächshaus zum Überwintern für Orangenzuchten, dann auch für andere exotische Pflanzen; kam im 16. Jh. auf; wurde in der 1. Hälfte des 18. Jh. in die künstlerische Gestaltung von Barockschlössern und -parks einbezogen. Die Orangerie bildet den der Hauptseite des Schlosses gegenüber liegenden Abschluss des Gartens, mit geschwungenen Flügeln oder im Winkel gebrochen. Der überhöhte Mittelbau diente häufig als Gartensaal. Im späten 18. Jh. wurde die Orangenzucht bedeutungslos. Das 19. Jh. schuf große Palmenhäuser.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.