Fächer

    Aus WISSEN-digital.de

    (frühneuhochdeutsch: focher, "Blasebalg")

    Wedel, mit dem durch Hinundherbewegen ein Luftstrom erzeugt wird; als Stiel mit Straußenfedern oder Palmenblättern hatte der Fächer im Altertum im Orient und im Fernen Osten eine Bedeutung bei Zeremonien und als Zeichen der Herrscherwürde; Fahnen- oder Radfächer waren in Spätantike und Mittelalter verbreitet.

    Der Klappfächer, bestehend aus Elfenbein- oder Perlmuttstäbchen, stammt aus Japan. Der Faltfächer kam aus China nach Europa, wo er vom 17./18. Jh. bis ins 19./20. Jh. Mode war. Kostbare Rokoko-Fächer wurden unter anderem auch von Watteau bemalt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.