Plowdiw

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Plovdiv;

    Hauptstadt des gleichnamigen Gebiets in Bulgarien, an der Maritza im Süden des Landes gelegen; 380 000 Einwohner (Agglomeration).

    Universität (seit 1961), Museen; Handelszentrum, Blei- und Zinkhütten, internationaler Messestandort, Verkehrsknotenpunkt, internationaler Flughafen.

    Die thrakische Siedlung Pulpudeva wurde 341 v.Chr. von Philipp II. von Makedonien vereinnahmt; danach war der Ort unter dem Namen Philippopolis bekannt. Nach der Eroberung durch die Römer 46 v.Chr. wurde er mit dem Zusatz Trimontium ausgestattet und zur Hauptstadt der römischen Provinz Thrakien gemacht. Im Lauf der Zeit stand die Stadt unter Vorherrschaft nahezu aller Großmachten; nacheinander unter den Goten, Byzantinern, Bulgaren, Griechen, Osmanen und Russen. Seit 1885 gehört sie zu Bulgarien.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.