Michael Ballack

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 26. September 1976 in Görlitz, Sachsen

    Michael Ballack begann seine Karriere beim BSG Motor Karl-Marx Stadt, ab 1995 war er beim Chemnitzer FC. 1997 wechselte er zum 1. FC Kaiserslautern, 1999 zu Bayer Leverkusen, 2002 zum FC Bayern München und 2006 zum FC Chelsea. Seit 2010 spielt er wieder bei Bayer Leverkusen.

    2002 erreichte er mit der deutschen Nationalmannschaft den zweiten Platz bei der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea, 2006 den dritten Platz bei der WM im eigenen Land. An der WM 2010 konnte er aufgrund einer Verletzung nicht teilnehmen.

    2002, 2003 und 2005 wurde Ballack zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. 2008 schoss er während der Europameisterschaft gegen Österreich das Tor des Jahres .

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.