Gerrit van Honthorst

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * 4. November 1590 in Utrecht, † 27. April 1656 in Utrecht

    Meister des von Caravaggio übernommenen Helldunkels. Schüler von Bloemaert, bis 1620 weitergebildet in Italien unter dem Einfluss Caravaggios.

    Er arbeitete 1628 in England, 1637-52 im Haag, malte Genrebilder, aber auch biblische Motive und Bildnisse. Er entwickelte die Beleuchtung durch künstliche Lichtquellen, besonders Kerzenlicht, daher wurde er von den Italienern "Gherardo delle Notti" genannt.

    Hauptwerke: "Der Zahnarzt" (1622, Dresden, Gemäldegalerie). "Der verlorene Sohn" (1623, München, Alte Pinakothek). "Der lustige Geiger" (1623, Amsterdam, Rijksmuseum).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.