Jean Baptiste Kléber

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer General; * 9. März 1753 in Straßburg, † 14. Juni 1800 in Kairo


    Während der Französischen Revolution trat Kléber 1792 in ein Bataillon Freiwilliger des französischen Revolutionsheeres ein und zeichnete sich bei der Belagerung von Mainz durch die Preußen 1793 so aus, dass Custine ihn 1793 zum Brigadegeneral beförderte. Er unterwarf 1793/94 den royalistischen Aufstand in der Vendée. Als Führer des linken Flügels von Jourdans Armee besiegte er am 4. Juni 1796 die Österreicher bei Altenkirchen, nahm Frankfurt ein und erhielt nach einer Erkrankung Jourdans vorübergehend den Oberbefehl über das Heer.

    1798 nahm Napoleon ihn als Divisionsgeneral zum Feldzug nach Ägypten mit. Er kämpfte an der Spitze der Avantgarde vor Jaffa, bei Sed Jarra, am Berg Tabor und bei Abukir und erhielt bei Bonapartes Rückkehr von dort (1799) den Oberbefehl. Da es nicht möglich schien, Ägypten zu behaupten, schloss er im Januar 1800 mit dem britischen Kommodore Sidney Smith die Konvention von El Arisch, der gemäß die französische Armee Ägypten räumen sollte; als jedoch der Admiral Keith den Vertrag nicht genehmigte, sondern auf Kapitulation der Franzosen bestand, fasste Kléber den Entschluss, Ägypten aufs neue zu unterwerfen. Er eroberte Kairo wieder, erkämpfte am 20. März 1800 über das vierfach stärkere türkische Heer den Sieg von Heliopolis und brachte dadurch ganz Ägypten noch einmal in seine Gewalt. Am 14. Juni 1800 fiel er einem Attentat zum Opfer.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.