Bryaxis

    Aus WISSEN-digital.de

    griechischer Bildhauer und Erzgießer; * 4. Jh. v.Chr.

    als junger Künstler zusammen mit Timotheos, Skopas und Leochares am Mausoleum in Halikarnassos tätig, und zwar an den Friesen der Nordfassade. Unter Ptolemäus Soter nach Alexandria berufen, um das kolossale Götterbild für den neu eingeführten Sarapiskult zu schaffen. Die Metallstatue, die ein tragendes Holzgerüst als Kern hatte, war ganz schwarz-blau bemalt, um Sarapis als Gott der Unterwelt zu kennzeichnen (von Christen im 4. Jh. zerstört).

    Gegen sein Lebensende schuf Bryaxis die Kolossalstatue des Apoll zu Daphne bei Antiochia. Die Gestalt wurde durch eine vergoldete, reich mit Edelsteinen besetzte Metallhülle über einem Ebenholzgerüst gebildet, während die nackten Teile aus Marmor, die Augen aus blauen Edelsteinen eingesetzt waren; zur Zeit Kaiser Julians durch Blitz zerstört.

    Hauptwerke: Fragmente vom Mausoleumfries (London, Britisches Museum), signierte Marmor-Dreifußbasis (Athen, Nationalmuseum), Kolossalbüste des Sarapis (römische Kopie Vatikan). Einige Forscher schreiben ihm zu: das Urbild des Zeus von Otricoli (Rom, Vatikanische Sammlungen).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.