Gilbert Stuart

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 3. Dezember 1755 in North Kingston, Rhode Island, † 9. Juli 1828 in Boston, Massachusetts

    Stuart wurde als Fünfzehnjähriger in Newport, Rhode Island, Schüler von Cosmo Alexander, den er später nach Edinburgh begleitete. Nach dem Tod des Lehrers (1772) kehrte Stuart nach Amerika zurück und verdiente sich durch Porträtaufträge und Orgelspiel seinen Lebensunterhalt. Im Juni 1775 reiste er erneut nach England, wo sich in London Benjamin West seiner annahm, in dessen Atelier er arbeitete. Bekannt wurde 1782 sein Bildnis eines Schlittschuhläufers, der ihm größere Aufträge brachte. 1787 ging er nach Dublin und 1792 wieder nach Amerika. Er ließ sich in Philadelphia nieder und wurde berühmt als Maler dreier Bildnisse des ersten US-Präsidenten Washington, die er so lebensecht gestaltete, dass kaufkräftige Kunden ihn mit Aufträgen überhäuften. Von 1805 bis zu seinem Tode lebte Stuart in Boston.