Philips Koninck

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Maler; * 15. November 1619 in Amsterdam, † 6. Oktober 1688 in Amsterdam


    Geboren in Amsterdam als Sohn eines Goldschmieds, arbeitete Koninck von 1639 bis 1641 in der Werkstatt seines Bruders Jacob Koninck in Rotterdam. 1641 siedelte er nach Amsterdam über, wo er bis zu seinem Tode urkundlich erwähnt ist. Er war Inhaber der Binnenschifffahrtslinie Amsterdam-Leiden-Rotterdam. Zu seiner Zeit besonders als Genremaler und Porträtist beliebt, wird Koninck heute vor allem wegen seiner großartigen holländischen Flachlandschaften in warmer, braungrüner Farbgebung und wirkungsvoller Beleuchtung mit tiefliegendem Horizont geschätzt. In den frühen, Ende der vierziger Jahre einsetzenden Landschaften ist der Einfluss Rembrandts und - in der Vorliebe für Panoramen und Fantasielandschaften - die Kenntnis von H. Seghers spürbar. In den beiden letzten Jahrzehnten seines Lebens wurde Konincks künstlerische Produktion geringer.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.