Ulla Schmidt

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Politikerin; * 13. Juni 1949 in Aachen

    eigentlich: Ursula Schmidt;


    Ulla Schmidt besuchte nach der Realschule ein Aufbaugymnasium und studierte danach Sonderpädagogik an der Technischen Hochschule Aachen und der Fernuniversität Hagen. Anschließend arbeitete sie als Lehrerin und in der Rehabilitation lernbehinderter und erziehungsschwieriger Kinder. 1983 trat sie der SPD bei und übernahm in den folgenden Jahren verschiedene Funktionen in der Aachener Partei. Bis 1992 war sie Ratsfrau der Stadt Aachen.

    1990 wurde sie in den deutschen Bundestag gewählt, wo sie von 1991 bis 1998 als Vorsitzende der Querschnittsgruppe "Gleichstellung von Frau und Mann" tätig war. Ebenfalls seit 1991 ist sie Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der SPD-Fraktion, seit 1998 stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion. Im Januar 2001 wurde sie als Nachfolgerin von Andrea Fischer zur Bundesministerin für Gesundheit ernannt (seit Oktober 2002 Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung; seit 2005 wieder Bundesministerin für Gesundheit).