Ernst Karl Theodor Hoppe

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Techniker und Konstrukteur; * 15. Juni 1812, † 1. Februar 1898

    In Naumburg an der Saale als ältester Sohn des Dompredigers Hoppe geboren, war er zum Geistlichen bestimmt; seine Vorliebe für die Technik überwand jedoch den Widerstand seines Vaters. Durch ein staatliches Stipendium unterstützt, besuchte er 1832 zwei Jahre lang das Gewerbeinstitut in Berlin, um dann bei F. A. Egells zu arbeiten.

    1844 gründete er in Berlin eine Maschinenfabrik. Es gelang ihm, sehr wirtschaftlich arbeitende Dampfmaschinen zu bauen. 1848 begann er mit dem Bau von Lokomotiven sowie von Gebläse-, Förder- und Wasserhaltungsmaschinen. Bekannt wurden seine hydraulischen Anlagen und großen Werkzeugmaschinen. Nach seinem Tod am 1. Februar 1898 führten seine Söhne die Werke noch bis 1902 weiter.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.