François Rabelais

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller und Geistlicher; * um 1494 in La Devinière, Chinon, † 9. April 1553 in Paris

    Der aus guten Verhältnissen stammende französische Dichter und Humanist war zunächst Geistlicher, dann Arzt in Lyon. Er verkehrte in Humanistenkreisen, veröffentlichte antike medizinische Schriften und nahm auch eine der ersten Sektionen vor, was für die damalige medizinische Welt ein großer Schritt war und bei der Kirche zu massiven Protesten führte. 1546 wurde Rabelais von der Kirche verfolgt und musste zu seinem Gönner Kardinal du Bellay fliehen.

    Er stellte den in der Frührenaissance besonders ausgeprägten Wissensdurst und die Erforschung neuer Erkenntnisse in seinen sprachlich sehr eindrucksvollen, derben und lebendigen Romanen in den Vordergrund. Seine Romanfiguren, die Riesen Gargantua und Pantagruel personifizierten seinen Kampf für humanistische, die bestehenden Institutionen und Ereignisse mit scharfem Blick kritisierenden Kräfte.

    Hauptwerk: "Gargantua und Pantagruel".