William Booth

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Theologe und Methodist; * 10. April 1829 in Nottingham, † 20. August 1912 in London


    Booth gehörte der "Methodist New Connection Church" an, in deren Auftrag er als Wanderprediger durch England reiste. Er trat 1861 aus der Kirche aus und gründete zusammen mit seiner Frau vier Jahre später in London die "Christian Mission", die ab 1878 als Heilsarmee bekannt wurde. Die Idee bestand in der Verbreitung des christlichen Glaubens und der Unterstützung von Bedürftigen.

    Die Organisation der Heilsarmee wurde nach dem Muster des englischen Heeres gegliedert und erhielt ein militärisches Reglement. Entsprechend traten ihre Mitglieder in Uniformen und mit Trommeln auf, was in der Öffentlichkeit anfangs auf starke Ablehnung stieß. Das Konzept dieser Missionierungs-Organisation verbreitete sich später jedoch über ganz Europa, Amerika und große Teile Asiens. Die Zentrale der Heilsarmee befindet sich in London.

    Booth bekanntestes Buch "Im dunkelsten England" erschien 1890.