Clausthal-Zellerfeld

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt und Kurort im Oberharz in Niedersachsen; ca. 15 000 Einwohner.

    Technische Universität, Holzkirche, Bergwerksmuseum; Tourismus.

    Geschichte

    Zellerfeld erhielt 1532 die so genannte Bergfreiheit, Clausthal 1554. Die Bergfreiheit war mit zahlreichen Rechten und Privilegien für die Bewohner sowie mit den Stadtrechten verbunden. Lange Zeit lebten die Städte vor allem vom Bergbau. 1924 schlossen sich die beiden Städte zur Bergstadt Clausthal-Zellerfeld zusammen. Der Bergbau wurde 1930 eingestellt.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.