Jesse Owens

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Leichtathlet; * 12. September 1913 in Danville, Alabama, † 31. März 1980 in Tucson, Arizona

    eigentlich: James Cleveland Owens;


    Am 25. Mai 1935 stellte der vierfache Olympiasieger innerhalb von zweieinhalb Stunden vier Weltrekorde auf: 100 yards in 9,4 Sekunden; 220 yards (gerade Bahn) in 20,3 Sekunden; Weitsprung 8,13 Meter; 220 yards Hürden (gerade Bahn) in 22,6 Sekunden.

    Ein Jahr später war er einer der großen Helden der Olympischen Spiele in Berlin, wo er vier Goldmedaillen gewann: 100 Meter in 10,3 Sekunden; 200 Meter in 20,7 Sekunden; Weitsprung 8,06 Meter und als Startläufer der US-Mannschaft in der 4 x 100-Meter-Staffel.

    Nach seiner aktiven Laufbahn betrieb er eine Public-Relations-Agentur. Er starb 1980 im Alter von 66 Jahren in Tucson/Arizona an Lungenkrebs.

    Weblinks

    Owens, Jesse

    Owens, Jesse

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.