Mark Twain

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 30. November 1835 in Florida, Missouri, † 21. April 1910 in Redding, Connecticut

    eigentlich: Samuel Langhorne Clemens;


    musste im Alter von zwölf Jahren wegen des Todes seines Vaters die Schule abbrechen und begann eine Lehre als Schriftsetzer. Mit 17 Jahren verließ er seine Heimat, lebte in New York, dann in Philadelphia. Er schrieb erste Reiseskizzen. 1857-60 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm dann auf konföderierter Seite am Sezessionskrieg teil und lebte ab 1861 als Silbersucher in Nevada. 1866 ging er, nach einem Aufenthalt in San Francisco, als Reporter nach Hawaii, dann nach Europa und Palästina. Sein Verlag musste nach kurzer Zeit 1864 Konkurs anmelden, er ging auf Weltreise, um mit den Einnahmen aus Vorträgen seine Schulden abzubezahlen.

    Hauptwerke: "Die Abenteuer Tom Sawyers", "Leben auf dem Mississippi", "Abenteuer und Fahrten des Huckleberry Finn".

    Zitat

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.