Mönchengladbach

    Aus WISSEN-digital.de

    kreisfreie Stadt in Nordrhein-Westfalen; ca. 265 000 Einwohner.

    Ehemalige Benediktinerabtei, spätgotische Basilika, Botanischer Garten, Schloss Rheydt; Maschinen-, Textil-, Bekleidungs- und Elektroindustrie.

    Geschichte

    974 wurde bei Gladbach ein Benediktinerkloster gegründet, daher der Name Mönchengladbach. Im 12. und 13. Jh. entand die Abteikirche. Mitte des 14. Jh.s galt Gladbach als Stadt. Um 1565 wurde die Wasserburg Rheydt zum Renaissanceschloss umgebaut. Schloss Wickrath entstand um 1750 (1859 größtenteils abgerissen). Die Benediktinerabtei wurde 1802 aufgehoben. 1929 schlossen sich die Städte Gladbach, Rheydt, Odenkirchen und zwei Gemeinden zur Stadt Gladbach-Rheydt zusammen. 1933 wurden Gladbach und Rheydt wieder getrennt. 1975 kam es erneut zum Zusammenschluss von Rheydt und Mönchengladbach zur Stadt Mönchengladbach, Wickrath wurde eingemeindet.