Wolfgang Tiefensee

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Politiker; * 4. Januar 1955 in Gera

    Tiefensee machte nach seinem Abitur zuerst den Berufsabschluss als Facharbeiter für Nachrichtentechnik. Danach absolvierte er den Wehrdienst als Bausoldat ohne Waffe.

    1979 folgte das Studium an einer Ingenieursschule und er arbeitete zwischen 1979 und 1986 in der Forschung und Entwicklung des VEB Fernmeldewerk Leipzig. 1982 schloss er ein berufsbegleitendes Studium als Fachingenieur für Informatik und Bauwesen ab.

    Zwischen 1986 und 1990 war er als Entwicklungsingenieur an der Technischen Hochschule Leipzig tätig. 1988 schloss er ein weiteres berufsbegleitendes Studium als Diplom-Ingenieur für Elektrotechnik ab.

    Tiefensees politische Anfänge sind 1989 mit dem Engagement in der Bewegung Demokratie Jetzt zu verzeichnen. Im Jahr darauf wählte ihn die Stadt Leipzig zum Amtsleiter des Schulverwaltungsamtes. 1994 folgte seine Zeit als Bürgermeister und Beigeordneter für Jugend, Schule und Sport. Ein Jahr später Jahr trat Wolfgang Tiefensee in die SPD ein.

    1998 wurde er für eine Amtszeit von sieben Jahren zum Oberbürgermeister von Leipzig gewählt. Bei der nächsten Wahl wurde ihm das Amt noch einmal zugesprochen; er blieb bis zum 29. März 2006 Oberbürgermeister.

    Von 2005 bis 2009 übte Tiefensee das Amt des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung aus und war zugleich Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

    Seit Oktober 2009 ist er im Deutschen Bundestag als Abgeordneter der SPD.

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.