Heinrich IV. (Frankreich)

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer König; * 13. Dezember 1553 in Pau, † 14. Mai 1610 in Paris



    Heinrich von Navarra, Sohn Antons von Bourbon, 1569 Führer der Hugenotten, entkam bei seiner als Versöhnung gedachten Heirat mit Margarete von Valois 1572 in der Bartholomäusnacht dem Gemetzel, seit 1576 erneut an der Spitze der Hugenotten; wurde (nach salischem Erbrecht) 1589 König (als Erster aus dem Haus Bourbon, das bis 1792 den Thron innehatte) und um seiner Anerkennung willen 1593 (zum zweiten Mal) katholisch ("Paris ist eine Messe wert"), gewährte aber den Hugenotten durch das Edikt von Nantes 1598 Religionsfreiheit, stellte das Ansehen der Krone wieder her, ordnete mithilfe Sullys die Finanzen; wurde während der Vorbereitung eines Krieges gegen Habsburg von einem fanatischen Katholiken ermordet.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.