Gerhard Domagk

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Bakteriologe und Pathologe; * 30. Oktober 1895 in Lagow, Brandenburg, † 24. April 1964 in Burgberg

    Ab 1927 war Domagk als Direktor der Forschungsabteilung der Farbenfabriken Bayer AG in Wuppertal- Elberfelde tätig. 1932 entdeckte er, der eng mit Paul Ehrlich zusammenarbeitete, die antibakterielle Wirkung der schwefelhaltigen Sulfonamide im Kampf gegen die Streptokokken.

    Die Stoffe zerstörten die Erreger der Lungenentzündung und der Wundrose, des Kindbettfiebers, der Furunkulose und der Gehirnhautentzündung. Aber auch hier wie in anderen Bereichen machte die zunehmende Arzneifestigkeit der Erreger den Ärzten zu schaffen.

    Dennoch förderte das Prontosil, das Domagk im Herbst 1939 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin einbrachte, in allen Weltteilen gleichgerichtete Arbeiten, die den Auftakt für den Ausbau der Sulfonamidtherapie bildeten.