Wilhelm der Schweigsame (Niederlande)

    Aus WISSEN-digital.de

    Statthalter der Niederlande; * 25. April 1533 auf Schloss Dillenburg, Hessen, † 10. Juli 1584 in Delft

    ältester Sohn des Grafen Wilhelm von Nassau, seit 1551 Fürst von Oranien; früh am Hof Karls V. 1551 Heirat mit der reichen Erbin Anna von Buren, Mitglied des Staatsrats in Brüssel und Statthalter von Holland, Zeeland, Utrecht und Franche-Comte.

    Wilhelm bekannte sich zum lutherischen Glauben und unternahm im August 1572 mit einem Heer von 24 000 Mann einen Einfall in Brabant, konnte aber Alba zu keiner Feldschlacht nötigen. Nach der Meuterei der spanischen Armee in Antwerpen erlangte Wilhelm die Einigung der gesamten Niederlande gegen Spanien. In Delft wurde er von einem fanatischen Katholiken, Balthasar Gerard, erschossen.