Diether Krebs

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komiker und Schauspieler; * 11. August 1947 in Essen, † 5. Januar 2000 in Hamburg

    Sein komödiantisches Talent entdeckte Krebs schon in der Schulzeit, als er in einer Laienspielgruppe für seine spontanen Einlagen und Extratouren immer den meisten Beifall erntete. 1970 erhielt er sein erstes Engagement am Stadttheater Oberhausen. Seit 1973 lag der Schwerpunkt seiner Schauspieltätigkeit beim Fernsehen. Dort spielte Krebs in der Familienserie "Ein Herz und eine Seele" den Schwiegersohn des Spießbürgerekels Alfred Tetzlaff (Heinz Schubert). Bekannt wurde er vor allem durch seine vielen Rollen in der TV-Gag-Revue "Sketchup". In der Krimiserie "Soko 5114" spielte er einen Polizisten. Krebs war auch als Sänger von witzigen Songs erfolgreich: "Ich bin der Martin, ne".

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.